Wer­de­gang — GILDEMEISTER

Pro­jekt­in­ge­nieur

GILDEMEISTER ener­gy solu­ti­ons GmbH

(2015–2019)

Uni­ver­si­tät und Arbeit:

Mit mei­nem Mas­ter­stu­di­um der Erneu­er­ba­ren Ener­gien an der Uni­ver­si­tät Kas­sel konn­te ich mich direkt für die Bau­pla­nung bei GILDEMEISTER ener­gy solu­ti­ons qua­li­fi­zie­ren und brin­ge seit­her mei­ne tief­ge­hen­den Kennt­nis­se im Bereich der rege­ne­ra­ti­ven Ener­gie­er­zeu­gung in das jun­ge, dyna­mi­sche Unter­neh­men ein.

High­lights:

Inner­halb kür­zes­ter Zeit konn­te ich ers­te Ver­ant­wor­tung bei der Pla­nung und Simu­la­ti­on von gro­ßen Solar­parks auf allen Kon­ti­nen­ten über­neh­men. Hier­für ist es erfor­der­lich, die Bau­stel­len welt­weit zu besich­ti­gen. Dies gab mir unter ande­rem die Mög­lich­keit zu einer Dienst­rei­se in den Iran wäh­rend des Fas­ten­mo­nats Rama­dan zu rei­sen, was sicher­lich zu den inter­kul­tu­rel­len High­lights mei­ner bis­he­ri­gen Berufs­tä­tig­keit zählt.

Sehr span­nend war für mich auch unser Pro­jekt bei einer Zement­fa­brik in Nami­bia, wo ich bei der Pla­nung und dem Bau der bis dahin größ­ten nach­ge­führ­ten Frei­flä­chen PV-Anla­ge für Indus­trie­kun­den mit pri­va­ten Strom­be­zugs­ver­tra­ges mit­wir­ken durfte.

Durch den Auf­bau des neu­en Geschäfts­be­rei­ches „ener­gy sys­tems“ ste­hen bei SENS nun ganz­heit­li­che Ener­gie­kon­zep­te für Indus­trie­kun­den mit PV-Anla­gen, Ener­gie­spei­chern, Ener­gie­ef­fi­zi­enz- und Elek­tro­mo­bi­li­täts­lö­sun­gen stär­ker im Fokus. Dies ermög­licht es mir, mei­ne bei SENS erwor­be­nen Kennt­nis­se aus den Berei­chen der Unter­kon­struk­ti­on für PV-Anla­gen und der rege­ne­ra­ti­ven Anla­gen­pla­nung ein­zu­brin­gen und zur Ener­gie­wen­de per­sön­lich beizutragen.

Heu­te tra­ge ich die pla­ne­ri­sche Ver­ant­wor­tung für eine Viel­zahl von Ein­zel­pro­jek­ten im euro­päi­schen Raum. Neben der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den, Nach­un­ter­neh­mern und Behör­den steht die Erstel­lung und Kon­trol­le von Aus­füh­rungs­plä­nen und die Simu­la­ti­on des Sys­tems im Mit­tel­punkt mei­ner Tätig­keit. Auch in der Pro­jekt­lei­tung konn­te ich mitt­ler­wei­le ers­te Erfah­run­gen bei der Pro­jekt­ab­wick­lung mit Kun­den aus dem Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del sammeln.

Vor­tei­le:

GILDEMEISTER ener­gy solu­ti­ons ermög­licht es mir, durch opti­ma­le Rah­men­be­din­gun­gen, die Her­aus­for­de­run­gen des All­tags auch in den stres­si­gen Zei­ten des Pro­jekt­ge­schäf­tes zu meis­tern. Mein moder­ner Arbeits­platz mit zeit­ge­mä­ßer IT-Aus­stat­tung, in Kom­bi­na­ti­on mit den fle­xi­blen Arbeits­zei­ten am Stand­ort Würz­burg, bie­tet mir zudem die Gele­gen­heit, Pri­vat­le­ben, ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten und Beruf wun­der­bar in Ein­klang zu brin­gen. Das betrieb­li­che Gesund­heits­ma­nage­ment bestehend aus diver­sen Sport­an­ge­bo­ten, Obst­kör­ben und Ent­span­nungs­ein­hei­ten schät­ze ich dabei besonders.

(Bil­der und Text von Web­site Ste­ag SENS übernommen)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner